Ortsgemeinde Wied

Unser Countdown bis zur 600 Jahrfeier (18. August 2018)

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Wied. Mit Wied verbindet man meistens zwei Häuserreihen entlang der B413 Richtung Koblenz. Stimmt, auch das ist Wied. Aber Wied ist noch viel mehr. Es gibt nette Menschen, schöne Häuser und Plätze, tolle Vereine, ein wunderschönes Naturschutzgebiet und und und...Wenn ich jetzt Ihre Neugier geweckt habe, lade ich Sie ein, sich ein wenig auf der Homepage umzuschauen. Ich bin mir sicher, dass Sie erstaunt sein werden, was es abseits der B413 zu sehen gibt. Wenn Ihnen unser Internetauftritt gefällt, freue ich mich über einen Kommentar. Und wenn nicht? Auch mit Kritik können wir umgehen. Und etwas verbessern kann man immer - im Netz und im dörflichen Alltag.




Gemeinderatssitzung

Auf dieser Seite möchten wir Euch über die kommenden öffentlichen/nichtöffentliche Gemeinderatssitzungen und ihren Tagesordnungspunkte informieren.


Nächste Gemeinderatssitzung

Einladung zur Gemeinderatssitzung

Am Freitag, den 02.06.2017, findet um 19:00 Uhr eine öffentliche/nicht öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Für den öffentlichen Teil der Sitzung sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.

Tagesordnung – öffentlich

Tagesordnung – nichtöffentlich

 


Ergebnis der Sitzung des Ortsgemeinderates vom 7. April 2017

Öffentlicher Teil:

Die Sitzung fand um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

  1. Die Sitzungsniederschrift vom 21.2.2017 wurde einstimmig genehmigt.
  2. Die Ausschreibungsergebnisse der Arbeiten im Dorfgemeinschaftshaus wurden vorgestellt.Alle Arbeiten wurden an den jeweils günstigsten Anbieter vergeben. Die Nachtspeicherheizung soll im Mai stillgelegt werden. Danach werden die Heizkörper verkleidet. Ziel ist es bis September die Sanierungsarbeiten abgeschlossen zu haben. Der Vorsitzende dankt allen fleißigen Helfern, die sich mit großen Engagement bereits seit Wochen jeden Samstag an den Arbeiten beteiligen.
  3. Der Radweg entlang der B 413 nach Hachenburg ist nicht in Vergessenheit geraten.Dank der Bemühungen der Verbandsgemeindeverwaltung und von Herrn MdL Hendrick Hering besteht die berechtigte Chance, dass der LBM den Radweg doch noch in die Planung aufnimmt. Die Gemeinde hat inzwischen den Weg durch den Wald nach Hachenburg-Altstadt mit Schildern gekennzeichnet.
  4. Das Pachtverhältnis für die Jagd in der Ortsgemeinde Wied wurde von der Jagdgenossenschaft vorzeitig zu den alten Konditionen  für 10 Jahre verlängert. In der Pächtergemeinschaft ist es zu einem Wechsel von Personen gekommen.
  5. Der Ortsgemeinderat nimmt die Genehmigung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes für 2017 durch die Kreisverwaltung zur Kenntnis. Die Auflage, die Bemühungen zum Ausgleich des Ergebnishaushaltes weiter fortzusetzen, wurde besprochen und gilt als Zielsetzung für die nächsten Jahre.
  6. Der Wahlvorstand für die Landratswahl am 7.5. 2017 wurde berufen.
  • Wahlvorsteher: Markus Kratzer
  • Stellv. Wahlvorsteher: Detlef Müller
  • Beisitzerin und Schriftführerin: Monika Müller
  • Beisitzerin und stellvertr. Schriftführerin: Claudia Neske-Schrooten
  • Beisitzer: Fred Sartor
  • Beisitzer: Friedhelm Schneider
  • Beisitzer: Walter Stahl
  1. Unter Sonstiges informierte der Vorsitzende:
  • Die Zwangsversteigerung des Gebäudes Mühlentalstrasse 14 ist am 26.4.2017.
  • Die diesjährige Nikolausfeier für die Kinder in Wied soll wieder im Dorf erfolgen, zusammen mit dem Weihnachtsbaumschmücken.
  • Mit der Pflege der Entwässerungsgräben soll demnächst begonnen werden. Der Ortsbürgermeister wartet noch auf die notwendige Information durch die Landwirte. Friedhelm Schneider ist Ansprechpartner.

Belegungsplan Dorfgemeinschaftshaus

<< August 2017 >>
MDMDFSS
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Kurznachrichten (Twitter)

Circus Ronelli gastiert am Sportplatz in @WiedWesterwald. Vorstellungen Fr und Sa jeweils 16 Uhr, So 11 Uhr. pic.twitter.com/i2C32kWELD

Vor etwa 2 Tagen von Ortsgemeinde Wieds Twitter via Twitter for iPhone

Geburtstage Juli 2017

Geburtstag

Die Ortsgemeinde Wied wünscht allen Geburtstagskindern des Monats alles Gute zu ihrem Ehrentag. Besonders gratulieren wir:

01.07 – Behiye Sönmez (87 Jahre)
01.07 – Billo Sönmez (86 Jahre)
07.07 – Ilse Wirth (90 Jahre)
12.07 – Hubert Martin (76 Jahre)
25.07 – Karin Fischer (73 Jahre)

Inform Online

InformLesen Sie hier die "Bürger- und Heimatzeitung" online