02662-6289  Mühlentalstraße 16, 57629 Wied

Archiv 2021

Sie sind hier: Startseite » Gemeinde » Archiv

Kurzinformation IV - November 2021

Birgit Hopfinger Montag, 29. November 2021 von Birgit Hopfinger

■ Haus- und Straßensammlung für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge „e.V.

Bei Sammlung kam ein Betrag vom 597,50 € zusammen. Herzlichen Dank an alle Spender und an den Bürgerverein für die Durchführung der Sammlung.

 

Unglaublich

aber wahr. Auf dem Friedhof wurde zweimal der gleiche Grabschmuck gestohlen. Sollte seitens des Diebes weiteres Interesse bestehen, nenne ich gerne die Gärtnerei, die diesen herstellt.

 

■ Winterdienst, Räum- und Streupflicht

Die Straßenreinigungssatzung der Ortsgemeinde Wied verpflichtet die Haus- und Grundstückeigentümer, innerhalb des Ortsbereiches zur Räumung von Schnee und Eis. Bei Glätte ist mit abstumpfenden Mitteln zu streuen. Die Räum- und Streupflicht erstreckt sich entlang der Grundstücksgrenze, auf dem Gehweg in seiner ganzen Breite und die Ortsstraßen jeweils bis zur Mitte der Fahrbahn. Streumittel werden an Steigungen in begrenztem Maße zur Verfügung gestellt

.

Bei besonders starkem Schneefall leistet die Gemeinde Unterstützung bei der Schneeräumung. Dies dient ausschließlich der Unterstützung und entbindet die Eigentümer nicht von ihren satzungsmäßigen Pflichten. Bei Unfällen haftet der jeweilige Haus- und Grundstückseigentümer.

Kurzinformationen III - November 2021

Birgit Hopfinger Donnerstag, 25. November 2021 von Birgit Hopfinger

■ Weihnachtsbaumschmücken

Liebe Kinder, der Weihnachtsbaum am Brunnen wartet auch dieses Jahr auf euren selbstgebastelten Baumschmuck. Dafür treffen wir uns am Samstag, dem 27.12.21 um 16:00 Uhr.

■Herzlichen Glückwunsch

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die im Dezember Geburtstag haben, möchte ich, auch im Namen der Ratsmitglieder, herzlich gratulieren. Wir wünschen alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

 

 

■Wichtig: Situation am Schulbus

Die Bushaltestelle scheint morgens, während die Kinder auf den Schulbus warten, für einige Kinder zum Abenteuerspielplatz mutiert zu sein.

Nicht nur, dass, ohne auf den Straßenverkehr zu achten, fangen gespielt und durch die Gärten der Anwohner getobt wird, wird neuerdings auch noch auf dem Dach des Feuerwehrhauses herumgeklettert. Von möglichen Beschädigungen fremden Eigentums mal ganz abgesehen, kann sich jeder selber ausmalen, wie gefährlich dieses Verhalten ist, vor allem, da sich auf den Dach des Feuerwehrgerätehauses ein Dachständer mit Stromleitungen befindet.

Ich bitte euch dringend dafür zu sorgen, dass die Kinder dieses für sie lebensgefährliche Verhalten abstellen.

.

■ Wieder Adventsleuchten

Auch in diesem Jahr erstrahlt unser Dorf beim Wiedscher Adventsleuchten.

Am 04.12.2021 findet dazu noch ein WanderweihnachtsmAHRkt der besonderen Art statt. An vielen, im ganzen Dorf verteilten Ständen könnt ihr euch stärken oder schöne Handarbeiten, Kunst und Weihnachtsdekoration erwerben.

Mitmachaktionen für die Kleinen ergänzen das Programm.

Der Lageplan der verschiedenen Stände ist auf der Homepage des Bürgerverein www.buergerverein-wied.de veröffentlicht.

Der Erlös des WeihnachtsmAHRktes geht an 2 Projekte im Ahrtal.

Genießt bei einem Rundgang unser weihnachtlich geschmücktes Dorf und bringt zum Markt bitte eine eigene Tasse mit.

Für den Besuch des WeihnachtsmAHRktes ist ein 3G-Nachweis erforderlich! 

Kurzinformationen II - November 2021

Birgit Hopfinger Sonntag, 14. November 2021 von Birgit Hopfinger

■ Weihnachtsbaumschmücken

Liebe Kinder, der Weihnachtsbaum am Brunnen wartet auch dieses Jahr auf euren selbstgebastelten Baumschmuck. Dafür treffen wir uns am Samstag, dem 27.12.21 um 16:00 Uhr.

 

■ Nikolaus

Der Nikolaus ist am 4.12.21 von 17.00 bis 18.30 Uhr am Brunnen und hält für die angemeldeten Kinder ein kleines Geschenk bereit.

 

■ Spönn- Streck unn Bastelstuff

Das nächste Treffen der Spönn-, Streck- unn Bastelstuff findet am 24.11.21 um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Kurzinformationen November 21

Birgit Hopfinger Montag, 1. November 2021 von Birgit Hopfinger

Volkstrauertag

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag , dem 14.11.2021 findet um 11.30 Uhr am Denkmal statt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

 

Liebe Eltern,

auch der Nikolaus muss planen. Deshalb bitte ich euch, eure Kinder für ein Nikolausgeschenk bis zum 12.11.2021, möglichst per Mail untergemeinde@ww-wied.de, anzumelden.

St. Martin am 11.11.2021

Birgit Hopfinger Montag, 1. November 2021 von Birgit Hopfinger

St. Martin

Der St. Martinsumzug findet am 11.11.2021 statt. Alle Kinder sind mit ihren bunten Laternen herzlich eingeladen.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr an der Verkehrsinsel in der Bergstraße.

Unter dem Geleit des St. Martins zu Pferde führt der Zug durch die Mühlentalstraße zum Sportplatz, wo das St. Martins Feuer für eine schöne Stimmung sorgen wird. Es wäre schön, wenn die Anwohner der Mühlentalstraße auch wieder Lichter aufstellen würden.

Bundestagswahl

Birgit Hopfinger Dienstag, 14. September 2021 von Birgit Hopfinger

Wahl zum Deutschen Bundestag

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt.

Das Wahllokal im Gemeindehaus, Mühlentalstraße 16, ist von 8.00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger: Macht von eurem Wahlrecht gebrauch!

Spönn- Streck unn Bastelstuff

Birgit Hopfinger Dienstag, 14. September 2021 von Birgit Hopfinger

Gemeindeleben

Spönn- Streck unn Bastelstuff

Das nächste Treffen der Spönn- Streck unn Bastelstuff findet am Mittwoch, dem 29.09.2021 im Dorfgemeinschaftshaus statt

Neue Ruhebänke

Birgit Hopfinger Dienstag, 3. August 2021 von Birgit Hopfinger

Bürgerverein

Neue Ruhebänke

Durch unseren Bürgerverein wurden sechs Ruhebänke angeschafft. Die Finanzierung wurde durch einen Zuschuss des Förderprogramms LEADER der Kreisverwaltung unterstützt, herzlichen Dank dafür.

Herzlichen Dank auch an den Bürgerverein für die Initiative und an alle Helfer, die die schweißtreibende Aufstellung der Bänke übernommen haben.

Büchertausch

Birgit Hopfinger Dienstag, 3. August 2021 von Birgit Hopfinger

Bürgerverein

Büchertausch

Da die Büchertauschkisten erfreulich rege genutzt wurden aber oft unter Wetterwidrigkeiten litten, wurde vom Bürgerverein ein „Büchertauschhäuschen“ angeschafft und am Brunnen aufgestellt.

Herzlichen Dank für diese Bereicherung.

Zerstörungswut

Birgit Hopfinger Montag, 7. Juni 2021 von Birgit Hopfinger

Zerstörungswut

In der vorletzten Woche wurde im Bereich „Hinter den Wiescher“ der Stacheldrahtzaun einer Weide durchschnitten. Man mag sich nicht ausmalen wollen, was alles hätte passieren können, wenn die Rinderherde auf die B 413 gelaufen wären. Da handelt es sich nicht mehr um einen „Dummejungenstreich“. Sachdienliche Hinweise zu diesem unglaublichem Vorfall nehme ich (selbstverständlich auch vertraulich) entgegen.

Jagdgenossenschaft

Birgit Hopfinger Dienstag, 18. Mai 2021 von Birgit Hopfinger

Neuer Jagdpächter

Seit dem 1. April.2021 ist Klaus Koch unserer neuer Jagdpächter. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche ihm im Namen der Gemeinde „Waidmannsheil“.

Frühjahrsputz - ein voller Erfolg

Birgit Hopfinger Sonntag, 25. April 2021 von Birgit Hopfinger

Frühjahrsputz - Danke!

Herzlichen Dank

an alle, die sich am Frühjahrsputz in unserer Gemeinde beteiligt haben.

Unsere Landschaft konnte durch Euren Einsatz von einer erheblichen Menge Müll befreit werden.

Bedanken möchte ich mich auch bei der Median Klinik Wied für die Unterstützung und die tolle, leckere „to go“-Verpflegung sowie bei der Physiotherapiepraxis Graulich und dem Bürgerverein für die Spende der WAB-Abfallsäcke.

Waldbericht

Sonntag, 11. April 2021

Waldbericht

Das diesjährige umfangreiche Wiederaufforstungsprogramm für den Gemeindewald Wied wurde diese Woche abgeschlossen.
Wie geplant wurden 14.500 Setzlinge der Baumarten Buche, Esskastanie, Kirsche, Ahorn, Douglasie und Kiefer in den Abteilungen 7, 8 und 9 gepflanzt.
Dabei wurden unsere Forstwirte durch die Firma Stavra, Landschaftsbau aus Luckenbach mit ihren Mitarbeitern Jan, Jan-Kristof und Tadek (Foto) tatkräftig unterstützt. Es handelt sich um Waldarbeiter aus den Karpaten in Polen, die eigens für die Wiederaufforstung im Forstrevier Mündersbach für die Anpflanzung von 50.000 Pflanzen über die Luckenbacher Fa. Stavra beschäftigt wurden.
Das Arbeitsprogramm konnte wie geplant Ende März beendet werden, sodass die drei polnischen Waldarbeiter das Osterfest zu Hause wieder im Familienkreis feiern können. Nochmals vielen Dank an die Fa. Stavra und Mitarbeiter für die termingerechte und unkomplizierte Unterstützung.
Die Aufforstungsarbeiten werden sich wahrscheinlich noch über die nächsten Jahre hinziehen, wobei sich auch ein großer Teil der Kahlflächen durch Naturverjüngung  wieder bewalden wird.

Dieter Jung

Revierförster

Denkmal

Birgit Hopfinger Dienstag, 6. April 2021 von Birgit Hopfinger

Denkmal

Die Arbeiten an unserem Denkmal sind jetzt soweit abgeschlossen und somit ist das Denkmal zu einem Blickfang in unserer Gemeinde geworden. Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dem Vorstand des Bürgerverein und besonders bei Gitta und Josef.

Nistkästenbau

Birgit Hopfinger Sonntag, 21. März 2021 von Birgit Hopfinger

Bürgerverein

Nistkästenbau

Durch unseren Bürgerverein wurden Bausätze für Nistkästen an die Kinder verteilt.

Bereits kurz drauf konnte man überall eifrig werkelnde, hämmernde und malernde Kinder sehen.

Die Nistkästen sind alle wunderschön geworden und in Einige sind schon Vögel eingezogen.

Ich bedanke mich Namen der Gemeinde bei den Kindern, bei Benjamin Schütz und beim Bürgerverein für diesen wertvollen Beitrag für unsere Natur.

...mehr Bilder sind in der Chronik zu sehen

Öffnung des Grünschnittplatzes

Birgit Hopfinger Sonntag, 14. März 2021 von Birgit Hopfinger

Öffnung des Grünschnittplatzes

Der Grünschnittplatz ist ab dem 030.4.2021 wieder Samstags von 15:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Aufgrund der Preissteigerungen bei den Entsorgern und gesetzlicher Auflagen sind wir leider gezwungen, die Gebühren in diesem Jahr auf 25 €/Haushalt/Jahr anzuheben.

Außerdem weise ich nochmal darauf hin, dass Baum- und Heckenschnitt nur in haushaltsüblichen Mengen angenommen wird. Ebenso ist eine Entsorgung außerhalb der Öffnungszeiten ausnahmslos nicht mehr möglich.

2021

Montag, 11. Januar 2021

Neujahrswünsche

Liebe Gemeinde,

ein beschwerliches, entbehrungsreiches Jahr liegt hinter uns... und das Neue startet mit massiven Einschränkungen

Für das neue Jahr wünsche ich Euch zunächst Gesundheit und dass wir gemeinsam den Weg aus der Pandemie schaffen.

Ich freue mich dann aber auch auf die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den Vereinen und dem weiteren Wachsen unserer Dorfgemeinschaft.

Bleibt gesund!

Eure Birgit Hopfinger

DANKESCHÖN...

Birgit Hopfinger Montag, 11. Januar 2021 von Birgit Hopfinger

Dankeschön...

…. lieber Werner für Deinen jahrzehntelangen, über 6 Bürgermeister*innen dauernden Einsatz als Gemeindearbeiter.

Du warst immer für uns alle da; immer verlässlich und jederzeit zum Helfen bereit – man müsste Dich klonen können!

Dein Engagement wird uns fehlen – aber ich weiß, dass Du, falls mal „Not am Mann“ sein sollte, weiterhin für unsere Gemeinde da sein wirst. Genieße Deinen Ruhestand, ich kann nur nochmal „Danke für alles!“ sagen.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.